04/2023 Prost Osterhasen!

Der erste Freitag des Monats fiel im April auf einen Karfreitag. So trafen wir uns schön ausgeruht, um das Resultat der letzten Fotoaufgabe zu betrachten. Platz im Raum war genug, jeder hätte auf zwei Stühlen sitzen bzw. hinter zwei Stühlen stehen können. Mindestens.

Passend zur Osterzeit swollten wir Schokoladenosterhasen und/oder Schokoladenosterhäsinnen fotografieren. Da in den Medien so viel über die KI gesprochen wird, dachte ich mir, ich probiere das mal aus. Ich erstellte mir einen Account und habe der KI mein Bild vor Augen beschrieben.

Schokohase auf SkateboardDer erste Versuch war „ein Foto in Hamburg mit einem Schokoladenosterhasen auf einem Skateboard in Action“

Schokohase im RegenBegeistert davon Versuch Nummer zwei: „A photo of a chocolate Easter bunny with an colorfully umbrella under tulips in rain“

Da unter Fotografen solche Bilder wahrscheinlich nicht mit Applaus honoriert werden, begann ich mir bereits am Vortag im Büro (nicht nur) den Kopf zu zerbrechen.

Leider war mein Model danach nicht mehr auffindbar und ich hatte am Abend nichts zu zeigen. Doch Klaus hatte mir seinen Ertrag mit dem Titel „Massenwahn“ oder „Massenhaltung“ gesendet, da er am Treffen verhindert war.

@Klaus: Zu deinen Fotos kamen einige lustige Kommentare wie zB „Käfighaltung“ und ein Vorschlag: In der oberen Reihe irritieren die Beschriftungen der Kartons. Nach Abschneiden dieser gefiel das Bild besser.

Kurz vor unserem Treffen war ich dann aktiv. Ich nahm eine drehbare Tortenplatte mit und einen weiteren Schokohasen. Ich wollte ihn drehen und dabei eine Langzeitbelichtung von ihm aufnehmen. Es sollte eine Art Blumenstrauß entstehen. Ist wohl nicht so ganz gelungen 🙁

Nach unserem Treffen packte mich dann der Ehrgeiz. Ich nahm wieder die drehbare Tortenplatte, vier kleine Schokohasen und dekorierte meinen Versuchsaufbau mit einer kleinen Lichterkette. Für den Hintergrund stellte ich einen Stuhl auf den Tisch und warf das kleine schwarze darüber. Ich schaltete das große Licht aus, drehte an der Tortenplatte und belichtete 5 bis 6 Sekunden. Die Bilder, die dabei herausgekommen sind, kamen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe:

Nun bin ich gespannt auf Eure Hasen!


Helga wünscht:

Frohe Ostern!

wünsche ich allen die am Karfreitag nicht bei unserer Osterschoko-Parade dabei waren:

frohe-ostern-2048x1366.jpg

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Monika Ulbricht
Monika Ulbricht
1 Jahr zuvor

Ich wünsche Euch auch frohe Ostern! Ich wollte zwei Fotos hochladen, wusste aber nich wie, jetzt mache ich es nacheinander…….

Oster_Versammlung.jpg
Monika Ulbricht
Monika Ulbricht
1 Jahr zuvor

Nochmal frohe Ostern 😉

Foto_Ostern.jpg
Oliver H. aus Q.
1 Jahr zuvor

Frohe Ostern wünscht ein NOCH ungeschminkter Schokohase 🙂

2023-3-10 Stack DC_AD0A4896L4.jpg
AnnettR
Admin
11 Monate zuvor

eins habe ich noch… 😉

HaseGegenlicht.jpg
Oliver H. aus Q.
11 Monate zuvor
Reply to  AnnettR

😉

2023-3-11 Ostern (22)L4.jpg
Annett
Admin
11 Monate zuvor

Jep, deiner ist viel toller als mein dunkler Klecks.

6
0
Would love your thoughts, please comment.x