Über uns – Fotowerkstatt HU

Warum noch eine Website?

Diese Seite entstand aus der Idee, eine Plattform für die Mitglieder einer Fotogruppe in Henstedt-Ulzburg, der Fotowerkstatt, zu schaffen, die sich in 2020 nicht mehr persönlich treffen konnten. Wegen C.!

Ich hoffe, dass diese Website sowohl den Mitgliedern der Fotowerkstatt als auch allen, die die Seite gefunden haben, viel Freude und Anregungen bringen wird.

Ich wünsche mir, dass viele Menschen das Fotografieren für sich als Hobby entdecken und dadurch Dinge sehen, die für sie vorher verborgen schienen. Und das nicht nur durch Makroaufnahmen 😉 Ich möchte, dass die Leute offen für alle schönen Dinge(r) dieser Erde sind, und dass durch die Sichtweise durch die Linse die Welt ein klein wenig toleranter wird.

Vielleicht möchtest du dich auch gern unserer Fotowerkstatt anschließen? Dann melde dich bei uns.

Somit wird das Jahr 2020 in die Geschichte nicht nur der Medizin, sondern mit unserer Website auch in die Geschichte der gestarteten Internetseiten eingehen.

Wer sind wir?

Wir sind eine selbstorganisierte Arbeitsgruppe von ambitionierten Hobbyfotografen aus Kaltenkirchen, Wilstedt, Tangstedt, Henstedt-Ulzburg, Norderstedt und Umgebung. Seit 2012 treffen wir uns einmal monatlich in der VHS Henstedt-Ulzburg zum lockeren Erfahrens- und Wissenaustausch.

Egal ob Neuling oder erfahrener Fotograf, bei uns in der Fotowerkstatt der VHS Henstedt-Ulzburg ist jeder, der Spaß am Fotografieren hat, willkommen. Inzwischen zählt die Gruppe 25 mehr oder weniger aktive Mitglieder. Mich beeindruckt am meisten die Mischung der Interessen bzw. der Spezialgebiete der einzelnen Mitglieder, von Astro-Fotografen bis zum Zoom-Meister (Wortspiel A-Z), bei uns sind bald alle Gebiete abgedeckt:

  • Astro
  • Produktfotografie
  • Makroaufnahmen
  • Natur und Landschaftsaufnahmen
  • Sport- und Actionfotografie
  • spannende Experimente (auch Spielkram genannt)
  • Dingsda

Ausflüge

Wir organisieren Fotoausflüge und erleben gemeinsame Fototouren. So waren wir gemeinsam in der Hafencity, zu diversen Lichterfesten, in verschiedenen Gärten, auf dem Michel, haben „Lost Places“ und Schrottplätze besucht, etliche Male mit Licht gemalt… Bis C. kam. Tja.

Bildbesprechungen

Was nutzen die schönsten Bilder auf der Speicherkarte, wenn sie keiner sieht? Nichts. So zeigen wir uns regelmäßig unsere Fotografien und ziehen uns warm an für die Bildbesprechungen. Diese Diskussionen und die vielen ermunternden aber auch kritischen Ratschläge bei unseren Bildbesprechungen bringen uns fotografisch weiter.

Ausstellungen

Unsere Bilder hängen hin und wieder zB in der Paracelsusklinik aus. Und immer haben wir die Möglichkeit, durch die VHS Henstedt-Ulzburg unsere Bilder dem Publikum zu zeigen.

Hier kannst du schon mal einige Fotografen aus unserer Gruppe sehen:

Fotowerkstatt Henstedt-Ulzburg

Bekommst du beim Anblick dieses Bildes nicht Lust, bei uns mit zumachen? Fotografierst du auch gerne? – Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Annett