VHS Kurs „Fotoexperimente“

Im November 2023 konntet Ihr (die Teilnehmer des Wochendkurses „Fotoexperimente“) an der VHS Henstedt-Ulzburg sämtliche Knöpfe eurer Spiegelrelfex-, Bridge-, Kompakt oder System-Kamera ausprobieren.

Das Titelbild hier im Beitrag, diese Wirbelsäule, ist von Steffi, Daumen hoch dafür 🙂

Themen waren:

  • Die Vollautomatik der Kamera (Wieso-weshalb-warum macht die Kamera genau das?)
  • Die Halbautomatik (Wie kann ich die Programme Av/A, Tv/S dennoch beeinflussen?)
  • Das manuelle Programm (Fotografieren wir die Profis)
  • Wo ist der Zusammenhang zwischen Fokusfeld, Fokusmodus und der Schärfe im Bild?

An verschiedenen Stationen, im Hellen und im Dunkeln, mit Licht von oben oder von unten wurde gespielt und mancheiner hatte sogar Erfolg und freut sich jetzt über das eine oder andere Foto. Stöbert gerne auf dieser Website herum, vielleicht findet Ihr Anregungen oder habt einfach nur Freude beim Schauen.

Ich freue mich über eure Kommentare.

Eine Herausforderung für mich war es, die Sprachbarrieren zwischen Sony, NIKON, CANON, Pentax u.a. zu überwinden 😉

Tadahhhh, Silkes Bilder:

Trommelwirbel, Kerstins Bilder:

und V wie Verena:

Liebe Grüße
Eure Annett

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Silke Puls
Silke Puls
7 Monate zuvor

Das hat super viel Spaß gemacht, gerade weil ich nur eine kleine einfache Kamera habe. Ganz lieben Dank

2
0
Would love your thoughts, please comment.x